koffer

kleiner Koffer - ganz groß












Wer einen neuen Koffer benötigt, der muss sich zuerst einmal für einen Koffertyp entscheiden. Hier ist also zuerst die Frage zu beantworten, ob ein Hartschalenkoffer oder aber ein Weichschalenkoffer besser ist. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.


Ich bevorzuge im allgemeinen die Weichschalenkoffer. Hartschalenkoffer haben grundsätzlich den Vorteil, dass sie sehr robust, stabil und zudem wasserabweisend sind. Es können keine Nähte aufplatzen und der Inhalt ist stoß- und drucksicher aufbewahrt. Aber das Material kann brechen. Weichschalenkoffer überzeugen durch das geringere Gewicht und die Flexibilität. Gerade beim Kofferpacken kann das schon ein entscheidender Vorteil sein, da sich das Material etwas dehnen kann.


Die Koffergröße ist natürlich wichtig. Aber diesbezüglich ist die Auswahl nahezu unbegrenzt. Ich empfehle heute einmal ein kleineres Modell, den "Base Hits Upright" von Samsonite.

Der Samsonite Base Hits Upright ist als Kabinentrolley zugelassen. Das heißt, man kann den Koffer bei den meisten Fluggesellschaften als Handgepäck mit in die Kabine nehmen. Die Maße sind nur nur 20x40x50 bzw. beim größeren Modell 20x40x55cm.


Auch das geringe Gewicht von 2,2 bzw. 2,3 kg  überzeugt. Denn bei nahezu allen Fluggesellschaften ist das Gewicht beim Gepäck beschränkt. Gerade bei Kabinengepäck sind die Airlines meist sehr streng. Oft sind  nur ca. 8kg erlaubt. Bei dem Samsonite Base Hits Upright bleiben also noch gute 5,7kg frei fürs Gepäck.

Der Koffer besitzt auch ein TSA Zahlenschloss. TSA Schlösser sind bei Reisen in die USA sinnvoll und praktisch notwendig. Bei Verdachtsfällen oder Gepäckdurchsuchungen kann die amerikanische Transportation Security Administration die Koffer mit einem Generalschlüssel öffnen, ohne dabei das Schloss zu beschädigen. Denn was viele nicht wissen: In einem solchen Fall, können herkömmliche Schlösser einfach aufgebrochen werden. Ein Anspruch auf Schadenersatz besteht jedoch nicht.


Wer auf der Suche nach einem qualitativ guten und handlichen Reisekoffer ist, der sollte beim Samsonite Base Hits Upright zuschlagen. Und wer ihn günstig kaufen will, sollte bei markenkoffer.de vorbeischauen oder aber bei Amazon.